Online-Seminarreihe „Recht & Autonomie im Gesundheitswesen“

mit der Dozentin Karoline Wirth (Stadt Würzburg, Fachbereich Soziales Rechtliche Betreuung)

Die neue Seminarreihe „Recht & Autonomie im Gesundheitswesen“ bietet eine fundierte Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen der Patientenautonomie, Datenschutz- und Behandlungsrechte, sowie ethische Fragestellungen im Gesundheitsbereich. Ziel ist es, Teilnehmende und Fachkräfte praxisnah zu befähigen, rechtssichere Entscheidungen zu treffen und die Autonomie von Patient:innen zu wahren.

Die Reihe richtet sich an Studierende, Fachkräfte im Gesundheitswesen und alle, die sich fundiert mit dem Spannungsfeld zwischen Recht, Ethik und Versorgung auseinandersetzen möchten.

Folgende Themen haben wir für Sie im Angebot:

15.10.2026: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Ehegattennotvertretungsrecht

17.12.2026: Patientenwillen und Patientenverfügung

21.01.2027: Unterbringung und Freiheitsentziehung, Verfahrenswege, Beteiligte, Voraussetzungen und Hürden

25.02.2027: Herausforderungen im Praxisalltag im Fokus

Außerdem bietet Frau Wirth das Seminar zum Thema Grundlagen der Rechtlichen Betreuung am 30.10.2026 in Veitshöchheim an.